Echter Hausschwamm

Der Echte Hausschwamm gilt als gefürchtetste Art der holzerstörenden Pilze, da er auch Holz mit geringer Feuchtigkeit befällt und Mauerwerk durchwachsen kann.

Was ist der echte Hausschwamm?

Der Echte Hausschwamm (Serpula lacrymans), früher auch Trockenfäulepilz genannt, ist ein holzzerstörender Pilz. Er ist der bekannteste und zugleich auch gefährlichste holzzerstörende Pilz. Trotz seines Namens «Trockenfäulepilz» kann er sich nur in Holz mit einem Feuchtigkeitsgehalt von mindestens 20 % entwickeln.

Feuchtigkeitstransport

Myzelstränge

Der Hausschwamm hat als einziger holzzerstörender Pilz die Fähigkeit, durch seine Myzelstränge Wasser zu transportieren und so in gewissem Umfang Holz zu befeuchten, welches für das Pilzwachstum normalerweise zu trocken wäre.

Wachstum auf verschiedenen Materialien

Wachstum

Der Hausschwamm bevorzugt feuchtes Holz, befällt aber auch trockenes Holz und sogar Mauerwerk. Er ist empfindlich gegenüber Witterungseinflüssen und breitet sich daher häufig oft sehr langsam und über einen grösseren Zeitraum unbemerkt aus. Für sein Wachstum benötigt er eine deutlich niedrigere Holzfeuchtigkeit als andere holzzerstörende Pilze, etwa 30 % Holzfeuchte. Er wächst in einem relativ engen Temperaturbereich zwischen etwa 3 °C und 26 °C, mit optimalen Wachstumstemperaturen von ca. 18 °C bis 20 °C (Raumklima). Sein Myzel kann über weite Strecken die unterschiedlichsten Bauteile wie poröser Stampfbeton, Bruchsteinmauerwerk und Putzschichten durchwachsen.

Myzelstränge dienen über weite Distanzen als «Leitungen»

Besondere Fähigkeiten

Der bekannteste und zugleich auch der gefährlichste holzzerstörende Pilz ist der Echte Hausschwamm. Dieser Pilz zerstört bevorzugt feuchtes Holz, befällt aber auch trockenes Holz und sogar Mauerwerk. Sein Myzel kann über weite Strecken die unterschiedlichsten Substrate wie Bruchsteinmauerwerke, porösen Stampfbeton, Putzschichten, usw. durchwachsen. Seine Gefährlichkeit beruht darauf, dass er die lebensnotwendige Feuchtigkeit über sein Myzel über grössere Distanzen, bis es Holz erreicht, transportieren kann. Befallenes Holz wird rotbraun, erhält eine würfelige Konsistenz und zerfällt dann zu Pulver.

Der Echte Hausschwamm kann Mauerwerk durchwachsen

Kein Halt vor Mauerwerk

Die lebensnotwendige Feuchtigkeit transportiert der Echte Hausschwamm über grössere Distanzen, bis er weiteres Holz erreicht. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist seine Fähigkeit, auf der Suche nach Nahrung durch Kalkmörtel und Putz hindurchzuwachsen. Seine Anpassungsfähigkeit an die klimatischen Rahmenbedingungen und unterschiedlichen Baustoffe in Gebäuden machen ihn darum zu einem der gefährlichsten holzzerstörenden Pilze. Ausserdem bewirkt er eine sehr schnelle Holzzerstörung und ist äusserst schwer zu bekämpfen.

Fruchtkörper sondert Flüssigkeitstropfen ab

Fruchtkörper

Seine Fruchtkörper sind fleischig-dick mit einem scharf begrenzten, weissen Zuwachsrand.

Braunfäule mit Würfelbruch

Holzzerstörung

Befallenes Holz wird rotbraun (Braunfäule), erhält eine würfelige Konsistenz (Würfelbruch) und zerfällt dann zu Pulver.