Sanierung Einstellhalle in Niederhasli

Sanierung Einstellhalle in Niederhasli

Die in einem gespiegeltem «L» verlaufende Parkgarage wurde in den 1970er Jahren erstellt und verfügt über insgesamt 58 Parkplätze. Vor allem im hinteren Bereich wurde an der Tiefgaragendecke eine ausgeprägte Schimmelbildung festgestellt. 


Die Corak AG bekam den Auftrag, die klimatischen Bedingungen in der Parkgarage zu untersuchen, messtechnisch zu erfassen und das Sanierungskonzept bauphysikalisch zu prüfen und Massnahmen festzulegen. Mit einer aussagekräftigen Messreihe über 15 Tage hinweg wurden Raumtemperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Oberflächentemperaturen an relevanten Punkten an der Decke gemessen.


Die Messungen zeigten, dass die Temperaturen für eine Parkgarage zu hoch sind und zudem eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Im aus bauphysikalischer Perspektive verfassten Sanierungskonzept haben wir eine Verbesserung der Durchlüftung empfohlen, damit die Wärme und Feuchte zukünftig besser aus der Parkgarage abtransportiert werden kann. Zusätzlich muss auch der kontinuierliche Wassereintrag über die undichten Dilatationsfugen durch Schliessung dieser Fugen gestoppt werden. Dank der vorgeschlagenen Massnahmen kann der optimale Bereich für die relative Luftfeuchtigkeit in einer Tiefgarage von 50 – 55% erreicht werden.

Spezifikationen
Spezifikationen

Auftraggeber Livit AG Real Estate Management, Altstetterstrasse 124, 8048 Zürich

Jahr 2024

Ort Niederhasli

Leistungen Luft-, Feuchtigkeits- und Bauteiltemperaturmessungen Beratung Bauphysik